Sibylle Ortner

View Original

Tolle Tiere - Das Schuppentier

Liebe Majda!

 

Ich weiß, du bist noch sehr klein und kennst noch nicht viel von der Welt, aber ich hoffe, du hast bereits etwas entdeckt, das ich persönlich ganz großartig halte: Tiere. Bestimmt hast du schon mal einen Vogel gesehen oder einen Hund. Vielleicht hattest du bereits das große Glück, einer Katze zu begegnen (Katzen sind durch und durch großartig). Bald wirst du auch Schmetterlinge kennenlernen und tolle Käfer entdecken. Hast du das Oberteil mit dem Eichhörnchen bekommen, das ich dir geschickt habe? Das mit dem Pinguin hast du bestimmt gekriegt. Das sind auch ganz tolle Tiere. Deine Eltern werden dir jede Menge Tiere zeigen und du wirst auch lernen, was für Geräusche diese so von sich geben (manche dieser Geräusche sind lustig, andere sehr süß, manche sind aber auch nervig).

Für mich sind Tiere einfach das Tollste, was sich auf dieser Welt finden lässt und wenn du größer und größer wirst, wirst du auch immer mehr und mehr davon kennenlernen. Und weil ich so gerne über Tiere schwärme, möchte ich dir ein paar Tipps geben, welche Tiere du dir unbedingt näher anschauen solltest. Ich sortiere sie einfach so nach Lust und Laune und hoffe, dass du Spaß daran haben wirst, auch wenn du es jetzt noch nicht lesen kannst.

Lass uns gleich anfangen! Hast du schon mal vom Schuppentier gehört? Es ist ein ganz großartiges Säugetier und sehr süß.

Das Schuppentier ernährt sich von Ameisen und Termiten, andere Sachen mag es nicht. Also falls du mal eines zum Essen einladen willst, dann musst du keine Buchteln backen und nicht mal gebackener Käse macht es froh. Wie wäre es mit einem Picknick gleich neben einem Ameisenhaufen? Die schleckt es dann mit seiner klebrigen Zunge ab, Zähne hat es keine. Dafür hat es einen gepanzerten Magen und einen extra starken Muskel am Mageneingang, der auch noch Stacheln besitzt, wo es seine Mahlzeit zermantschen kann. Ich find das irgendwie cool. 😄

Damit die Ameisen ihm nicht in die Ohren krabbeln, wenn es seinen Kopf in den Haufen steckt, kann es diese und auch seine Nasenlöcher verschließen. Das würde ich manchmal auch gerne können. Wenn mich jemand nervt, einfach die Ohren zumachen! 😅

So tragen Schuppentiermütter ihre Babies herum. Sieht gemütlich aus, oder?


Das Schuppentier ist das einzige Säugetier, dessen Körper mit Schuppen bedeckt ist. Diese haben ganz schön scharfe Kanten und wenn jemand dem Schuppentier zu nahe kommt, dann rollt es sich zu einem Ball zusammen und die scharfen Kanten stehen in alle Richtungen. Überhaupt sollte man einem Schuppentier nicht blöd kommen, es kann auch ein übelriechendes Sekret hinten abfeuern, also mach besser keine Witze, die es falsch verstehen könnte. Es sieht auf jeden Fall super cool aus in seiner Rüstung. Wie ein kleiner süßer Drache.

Es gibt acht verschiedene Arten von Schuppentieren, leider sind alle gefährdet und das liegt am Menschen. Nicht nur wird ihr Lebensraum immer kleiner, in Afrika gilt ihr Fleisch als Delikatesse und in der traditionellen chinesischen Medizin werden seine Schuppen gegen alle möglichen Beschwerden eingesetzt, obwohl sie keinerlei Heilkräfte besitzen. Also sei besonders lieb zu deinen Picknickgästen, sie haben es nicht leicht ❤️.

Es gibt kleine Schuppentiere, die auf Bäumen leben und größere, die in der afrikanischen Steppe wohnen. Es gibt sie in Asien und in Afrika und seit kurzem auch bei dir in Prag im Zoo. Dort ist sogar ein Baby-Schuppentier zu Welt gekommen. Es ist super entzückend und wenn es gewogen wird, darf es dabei ein Kuscheltier umarmen. So süß! 🥰

Liebe tierische Grüße 🦋

 

Deutsch: Das Schuppentier; Čeština: Luskouni; English: Pangolin